Frisch im renommierten Springer-Verlag erschienen ist das Buch „SEO – Strategie, Taktik und Technik; Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung“ von Andre Aplar, Markus Koczy und Maik Metzen, 3 echten Branchengrößen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Wie es der gewählte Verlag und der etwas sperrige Titel des Buches schon andeuten, handelt es sich bei dem vorliegenden Werk um ein echtes Fachbuch weit ab vom oft „lauten“, plakativen Gehabe der SEO-Branche. Als in die Jahre gekommener Begleiter dieses Umfelds empfinde ich diese Professionalisierung als sehr wohltuend.

Das Buch bietet einen vollumfänglichen tiefen Einblick sowohl über die grundsätzliche Problemstellung der SEO, die Geschichte der Suchmaschinen und damit natürlich auch der Optimierung, über die Methoden, Techniken und hilfreichen Werkzeuge bis hin zu den künftigen Perspektiven und zur Zukunft der SEO-Arbeit.

Mit diesem breiten Themenspektrum ist das Buch für Jeden interessant, der mit Themen wie SEO, Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Suchmaschinen-Advertising (SEA), egal ob als Agierender, der Konzepte zur Optimierung durchführen soll und im Buch wertvolle Tipps zur Verbesserung seiner Arbeit findet, oder als nur mittelbar Betroffener, wie z.B. Marketing-Fachleute, die im Kundengespräch auf solche Thematiken stoßen und als Führungskräfte im Management, die einfach verstehen wollen, was in der Hierarchie unter ihnen so passiert und passieren muss.

Zielgruppe ist aber natürlich das professionelle SEO-Umfeld: Für den typischen Blogger, der sein Ranking verbessern möchte, fördert das Buch zwar auch das Verständnis, wie Optimierung grundsätzlich funktionieren kann und es finden sich zwar auch Ideen dazu, aber in diesem Umfeld gibt es dann sicher wesentlich besser passende Literatur.

Was mir im Buch fehlt: Zum ersten Mal in einem Fachbuch findet sich zum Abschluss kein Register. Was soll denn das? Wer das Buch nur mal kurz als Nachschlagewerk nutzen möchte, wozu es sich durchaus eignet, ist damit leider völlig aufgeschmissen. 🙁 Und auch ein Glossar wäre wirklich schön gewesen.

Fazit: Ein Buch, dass ich trotz der genannten kleinen Mängel in der Ausstattung jedem Leser nahelegen möchte, der mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung im weitesten Sinne im professionellen Bereich in Kontakt kommt. Man erhält kompakt gebündeltes SEO-Wissen für Unternehmen, angenehm unaufgeregt und sachlich zusammengestellt. Der Preis von 49,99 (Buchausgabe) für dieses mehr als 500 Seiten umfassende Werk sehr angemessen.

Tipp: Wer auf das Register nicht verzichten will, sollte die E-Book-Version erwerben.

Hier bei Amazon:

SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung (*)